Über mich
Moin,
ich heiße Matthias Widera und wohne in Oldendorf auf einem wunderschönen stück Land in der nähe von Itzehoe.
Im Jahr 2000 zog ich in die USA und lebte dort für einen längeren Zeitraum. Während meines Aufenthalts dort wurde ich auf eine besondere Art von Kunst aufmerksam. Ich stieß zum ersten Mal auf das künstlerische Gestalten mit der Motorsäge. Schon damals faszinierte mich die Fertigkeit und das Geschick dieser Künstler, aus einfachen und zunächst groben Holzstämmen, filigrane Skulpturen und Tiere, wie Adler, Eulen, Bären etc. zu schnitzen.
Vor einigen Jahren begann ich mit einer einfachen Ausrüstung, ohne jegliches Vorwissen und ohne Schnitzkurs, einfache Eulen und Herzen zu schnitzen. Ich habe mir meine Fertigkeiten im Laufe der letzten Jahre, durch stetes Üben und fast tägliches Schnitzen selbst angeeignet, weshalb ich mich als "Self-Made-Carver" bezeichnen kann.
Mein Studium der Arboristik in Göttingen bestärkt mich in meiner Kunst. Dieser Studiengang konzentriert sich auf das Schützen und Erhalten alter Bäume. Falls ein alter Baum letztendlich doch gefällt werden muss, vermag es meine Kunst ihm ein neues Leben und eine neue Aufgabe zu schenken.
Das was mich am Schnitzen mit der Motorsäge am meisten fesselt, ist die Geschwindigkeit und die rohe Gewalt der Säge, mit der ich feinste Schnitte im Holz hinterlasse. Innerhalb kürzester Zeit kann man bereits die ersten Formen der entstehenden Figur erkennen.